Study Tips


Passend zu den Vorabi Klausuren, stecke ich ganz und gar im Lernstress. Sich zum Lernen zu motivieren und dann auch wirklich produktiv zu sein ohne sich andauernd ablenken zu lassen, ist nicht einfach aber mit der Zeit habe ich für mich sehr wirksame Tipps angesammelt, die ich euch heute zeigen werde!

1. Lernplatz
Wenn ihr Lernen möchtet ohne abgelenkt zu werden, ist der erste Schritt für mich meinen Schreibtisch frei zu räumen und zu organisieren, sodass nur die Dinge in meiner Nähe sind die ich auch wirklich zum Lernen benutze. Ein anderer toller Tipp ist es in Bibliotheken oder einfach anderen Räumen zu lernen, da sich dort nicht die eigenen Sachen befinden mit denen man sich anderweitig beschäftigen könnte.
via WeHeartIt

2. Flugmodus
Ich stelle auf meinem Handy immer den Flugmodus ein, da man so keine neuen Nachrichten erhält. Außerdem besteht so auch nicht die Gefahr, dass man Apps öffnet und dort dann seine Zeit verliert.

3. Ziele setzen
Es ist unmöglich alles an einem Tag zu verinnerlichen, Lernzettel zu schreiben und ausreichend zu wiederholen. Deshalb setzte ich mir Tagesziele, die realistisch sind. Sobald man seine To Do's für den Tag abgearbeitet hat, kann man Stolz auf sich sein und erlebt ein kleines Erfolgserlebnis, sodass man den Rest des Tages beruhigt verbringen kann.

4. Snacks
Für mich sind Snacks beim Lernen ein Muss, da man sich so nach erledigten Kapiteln belohnen und für die weitere Arbeit motivieren kann. Beim Lernen esse ich gerne Obst oder Gemüse, da gesunde Snacks viel Energie liefern. Zur Zeit esse ich ganz klassisch Apfelspalten mit Erdnussmus/-butter am liebsten!
Außerdem mache ich mir immer einen Tee, es ist einfach wie ein Ritual beim Lernen und entspannt mich ungemein!

5. Pausen
Nach 3 Stunden Lernen am Stück hat man vielleicht viel erledigt aber es ist nicht äußerst Produktiv im Nachhinein, da man mit der Zeit unkonzentriert wird und die Dinge wieder schneller vergisst. In den Pausen ist es gut sich ein wenig zu bewegen und möglichst nicht ans Handy zu gehen.

6. Lernzettel
Erst in der Oberstufe habe ich angefangen Lernzettel zu schreiben, da ich davor nur aus Heften gelernt habe, jedoch hätte ich davor niemals gedacht, dass sie sich wirklich als so hilfreich herausstellen. Ich fasse auf den Zetteln alle wichtigen Themen und Definitionen zusammen, sodass man nur das wichtigste lernt und keine unnötigen Informationen hat. Außerdem verinnerlicht das Gehirn die Themen viel besser, wenn man die Themen noch ein zweites Mal geschrieben hat.

7. Wasser
Genau wie auch am Rest des Tages ist es wichtig für den Körper, dass ihr genug trinkt! Also stellt euch eine Flasche bzw. ein großes Glas Wasser auf den Schreibtisch und trinkt zwischendurch immer wieder.

8. Motivation
Wie immer ist das Thema Motivation super wichtig! Egal wie gut ihr in der Schule seid, lernen macht niemanden unendlich viel Spaß! Also sucht euch schöne Zitate oder einfach die Gründe wofür ihr das ganze hier überhaupt macht. Bildung ist nicht nur ein Privileg, das uns in Deutschland, Österreich etc. ermöglicht wird, sondern kann es euch helfen zum einen die persönlichen Interessen und Stärken besser heraus zu finden, zum Anderen könnt ihr euch in Zukunft dafür danken, wenn ihr heute genug lernt, indem ihr z.B. später einen gut bezahlten Beruf findet!
via WeHeartIt

9. Austauschen
Für mich ist es eigentlich schon Gewohnheit sich mit Freunden über die gelernten Themen auszutauschen, da man dem anderen vielleicht noch einmal etwas erklären soll und so das eigene Wissen überprüfen kann. Außerdem kann man seinen Freunden andersherum auch Fragen stellen, wenn man selbst etwas noch nicht so gut verstanden hat.

10. Musik
Dieser Tipp ist wirklich von der Person abhängig und ich muss sagen, dass ich mit Musik manchmal super gut Lernen kann und zu anderen Zeitpunkten einfach nur Ruhe brauche. Sollte ich dennoch Musik hören, dann suche ich mir ruhige Playlisten mit möglichst wenig Songtext, der einen ablenken könnte. Auf Spotify gibt es wirklich tolle Playlisten zum Lernen, wobei ich auch den Komponisten Hans Zimmer empfehlen kann. Er komponiert Film Musik, die anfangs vielleicht etwas ungewohnt ist aber zum Lernen kann ich mich hierbei erstaunlich gut konzentrieren! 

11. Lernvideos
Besonders in den Naturwissenschaften aber auch Mathe, sind Youtube Videos ein super Hilfsmittel. Noch einmal das Thema von jemand anderem erklärt zu bekommen hilft sehr, da Lehrer manchmal unverständlich erklären oder einfach nicht die Zeit gegeben ist um das Thema zu wiederholen! Hier kann ich euch in den genannten Fächern The Simple Club ans Herz legen, sie sind wirklich Lebensretter in manchen Situationen!

 Was sind eure persönlichen Lern Tipps und Tricks? 

19 Kommentare

  1. Deine Tipps sind echt wunderbar!
    Den Tipp mit den Lernzetteln nutze ich auch schon seit einigen Jahren, sogar wenn ich erst den Lernzettel einen Tag vor der Klausur lerne, meistens schreibe ich dann auch eine 1 oder eine 2.

    Allerliebst, Marie Celine | http://marieceliine.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. SChöne tipps auf jeden Fall und soooo viel Mühe für diesen Post. Ich bin mir sicher,. dass du damit vielen Leuten gut weiterhelfen kannst. :) Ich selber bin mit dem Abi schon durch, werde aber auch demnächst mal einen Post zum Thema Lernen grad für Studierende verfassen. Ein Tip von mir sind Voice-records für die Fahrzeiten zur Uni/Arbeit... so kann ich grade diese Leerzeiten gut nutzen.

    Beste Grüße aus Stuggi
    Sina

    http://aliceimkleiderschrank.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für die lieben Worte! Ich freue mich schon auf deinen Post und den Trick mit den voice-records möchte ich schon lange ausprobieren, bin aber noch nie dazu gekommen...

      Löschen
  3. Echt ein schöner Post mit tollen Tipps! <3
    Ich verwende selber vieler dieser Tipps und bin auch ganz happy, dass ich sie habe. Ich wünsche dir bei allen bevorstehenden Prüfungen ganz viel Glück. :*

    Liebste Grüße Sarah
    https://tropentussi.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. ich finde den Post äußerst gelungen und es sind super hilfsreiche Tipps dabei, die man manchmal aus den Augen verliert, sowie die Pausen,Trinken oder Snacks. Besonders hilfreich finde ich auch Lernvideos und ich bin unglaublich froh, dass es die gibt - in Fächern wie Biologie und Physik bin ich nämlich eine Null - bzw. wäre ich es ohne die Videos! Hab einen schönen Sonntag ��

    Liebste Grüße, Sally-Anne
    www.xosallyanne.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Ich mache mir seid ungefähr zwei Jahren Lernzettel und dadurch bekomme ich das Lernen viel besser hin! Super Tipps, Cece!

    XOXO Ally
    [ allyshiny.blogspot.de ]

    AntwortenLöschen
  6. Cool tips! I like this post!
    Would you like to follow each other? Follow me on Blog and Google+ and I'll follow you back!
    www.recklessdiary.ru

    AntwortenLöschen
  7. Was für schöne Tipps!
    Auch das Zitat gefällt mir sehr! :)

    Liebe Grüße

    Sarah || t-raumtaenzerin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Das Lernen, wird einen auch ewig begleiten.
    Ich denke, du hast da wirklich tolle und hilfreiche Tipps zusammengetragen.
    Ich hab den Abi-Stress Gott sei Dank schon lange hinter mir. :)

    ❤ , Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Hey,
    das sind alles super Tipps, die wirklich weiter helfen.
    Und ein wirklich schön gestalteter Post. Die meisten davon wende ich auch schon an, bei mir ist vor allem die Planung wichtig. Wie du schon sagst, realistische Ziele setzen ist wichtig und bei mir ist glaube ich auch die Planung am wichtigsten. Einfach drauflos und "so viel wie möglich schaffen" war früher mein Ziel, aber da bleibt das "stolz auf sich sein" aus. Deswegen plane ich lieber und kann am Ende des Tages "Abhaken" und mich freuen.

    Ganz liebe Grüße von Cinderella,

    wenn du Lust hast schau doch mal bei mir vorbei,
    ich starte auch gerade einen Blog ´:-)
    http://fraeulein-cinderella.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Hey, bin gerade auf dein Blog gestoßen und finde ihn wirklich sehr schön. Ich hab auch direkt ein Follow da gelassen :)
    Ich hab heute auch ein ähnlichen Post mit Lerntipps veröffentlicht und bin gerade auf deinen gestoßen. Echt tolle Tipps, viel mehr als bei mir haha :)
    Falls du Lust hast, würde ich mich freuen, wenn du mal auf meinem Blog vorbeischaust:
    https://jasminsblogcafe.blogspot.de/
    Liebe Grüße Jasmin

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Tipps! :-) Mir fehlt leider immer die Lust zu lernen und bisher bin ich auch so gut wie immer ohne lernen klar gekommen :-D

    Liebe Grüße
    janaahoppe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. Hey Caro,
    ich benutze auch sehr viele dieser Tipps und ohne Lernzettel könnte ich schon gar nicht mehr :D Ich liebe deinen Blog. Er ist supersüß. Du hast in jedem Fall eine neue Leserin <3

    Küsschen,
    Camie von http://callingcamie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen