8 Tipps zum Geld verdienen & sparen

Hey ihr Lieben,
heute zeige ich euch 5 Tipps wie man schnell Geld sparen oder auch verdienen kann, da man so viel bewusster mit seinem Geld umgeht & nicht unbedingt jedes Teil, das einem gerade gefällt, direkt einkauft. Wahrscheinlich bin ich nicht die einzige, die gerne shoppen geht & plötzlich sein ganzes Taschengeld ausgegeben hat, deshalb hoffe ich, dass euch ein paar meiner Tipps helfen können! 

1. Shopping Challenge
Vielleicht habt ihr schon einmal von einer Art Shopping Challenge oder Shopping Fasten gehört, hierbei setzt man sich eine Grenze an Teilen, die man im Monat kaufen möchte. Damit sind Dinge wie Kleidung, Kosmetik oder technische Artikel gemeint. Ich habe mir für diesen Monat das Ziel gesetzt nicht mehr als 3 Teile zu kaufen, da ich finde, dass man mit dieser Grenze gut Leben kann. Wer sehr gut im Shopping Verzichten ist kann das ganze auf ein Teil herunter setzen, wobei ich das niemals schaffen könnte & mich damit nicht unter Druck setzen möchte.
  
2. Bar und nicht mit Karte bezahlen
Jeder der eine EC-Karte besitzt oder gerne online bestellt wird kennen, dass man so nur viel schlechter mitbekommt, wie das eigene Geld verschwindet. Deshalb ist es super hilfreich Bar zu bezahlen & am besten nur eine bestimme Geld Menge mit in die Stadt nimmt, um auch nicht in Versuchung zu geraten mehr zu kaufen. 

3. adventure/ wish fund
Diese Idee habe ich von WeHeartIt geklaut, da man hier sehr oft die schönen Gläser sieht in denen Geld für einen bestimmten Wunsch gespart wird. Es ist also theoretisch eine Art Spardose, jedoch spare ich wesentlich mehr Geld, wenn ich ein Ziel oder Wunsch vor Augen habe. Schreibt euch einfach eure Wünsche auf eine Liste und legt diese neben/ in eure Spardose und sobald ein Wunsch in Erfüllung gegangen ist könnt ihr diesen abhaken. Ich besitze seit Anfang 2014 meinen adventure fund in den ich immer alle Münzen aus meinem Portemonnaie, die unter 1€ sind, werfe. Die Flasche wiegt schon super viel, allerdings habe ich so immer wieder mein Auslandsjahr nach meinem Abitur vor Augen, wo ich mein angesammeltes Geld ausgeben werde.

4. Minijob 
Minijobs sind eine super Gelegenheit um Geld zu verdienen, ich selber habe mehrere bereits gemacht und es war immer eine super Erfahrung. Jugendliche ab 14 können schon oft in der Nachbarschaft helfen, z.B. im Garten oder beim Babysitten, manchmal ist es auch möglich in Turnvereinen beim Kinderturnen zu helfen, so sind auf jeden Fall kleine Nebenverdienste möglich. Ab 16 hat man natürlich mehr Auswahl, wie Kellnern, Jobben im Supermarkt, Kino usw. Jedoch ist damit meistens auch mehr Zeitaufwand verbunden. 

5. Ausgaben aufschreiben
(Lustigerweise auch) seit 2014 schreibe ich all meine Ausgaben & Einnahmen, d.h. jede Busfahrt, Shopping Ausbeute, die ich selber bezahlt habe, in den Notizen meines Handys auf. Am Ende jedes Monats rechne ich dann die jeweilige Summe aus & gebe sie in eine Exel Tabelle ein, wenn man einmal in einem Monat mehr ausgibt als man verdient hat, ist es auf jeden Fall ein großer Antrieb im nächsten Monat weniger auszugeben & keines Falls unnötige Dinge einkauft.

6. Shoppinglists
Hört sich vielleicht 'old school' an aber Einkaufslisten sind echt klasse um unnütze Einkäufe zu vermeiden, denn wer kennt es nicht, man steht bei Zara & sieht ein wunderschönes Shirt, möchte es kaufen, wobei man letztendlich gar kein neues Shirt braucht oder sogar ein ähnliches bereits besitzt?! Solche Situationen kann man durch Shopping Listen sehr gut vermeiden & man hat einfach Geld gespart!

7. Kleidung verkaufen
Ein super einfacher Weg sich Geld dazu zu verdienen, ist es seine alten Klamotten zu verkaufen.  So bekommt man nicht nur neuen Platz in seinem Kleiderschrank, sondern verdient auch noch Geld. Ich persönlich gehe dafür gerne auf Flohmärkte, da man hier auch noch alte Bücher etc. verkaufen kann & es macht einen Riesen Spaß zu verhandeln *bin ich die einzige der das Spaß macht? :)*.  Ein anderer Weg ist natürlich über das Internet zu verkaufen, ich habe schon ein paar Teile über kleiderkreisel verkauft & heiße dort Cece.Just.Me falls ihr mal vorbeischauen wollt (bald werde ich wieder einiges reinstellen!).

8. Flohmärkte besuchen
Auf Flohmärkten könnt ihr nicht nur verkaufen, sondern auch super Schnäppchen machen. Ich liebe Mädchenflohmärkte, vielleicht gibt es so etwas bei euch in der Nähe, hier findet man oft aktuelle Teile von allen bekannten Marken für super Preise. Hier kaufe ich oft Dinge von A&F für nur 4€ & die Sachen haben meist eine gute Qualität. Es lohnt sich also wirklich nicht alles immer neu zu kaufen.

Was ist euer liebster Tipp zum Geld sparen? Schreibt sie mir gerne in die Kommentare, denn solche Tipps helfen mir immer sehr weiter um meinen Wünschen näher zu kommen oder sie sogar zu erfüllen! 

xoxo Cece 

6 Kommentare

  1. Tolle Tipps!
    Ich besitze drei Spardosen, die eine ist nur für Klamotten gedacht, eine für große Wünsche, wie zB einen Laptop und die letzte für meine USA Reisen von letztem und diesem Jahr ☺️
    Ich finde solche Mädchenflohmärkte sehr interessant, aber in meiner Nähe finde ich nie welche :/

    XOXO Ally von allyshiny.blogspot.de ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Tipps ♥ passt ganz gut, da ich dieses Jahr Abi mache und dann auch erstmal in den Urlaub fahre :)
    Liebe Grüße
    Benita von xbenitabeautyx.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Tipps!:) Wenn ich mit Karte bezahle, habe ich immer so eine, wo man nur einen bestimmten Betrag drauflädt, das finde ich auch sehr praktisch, da man nicht mehr ausgeben kann, als man auf der Karte hat.
    Xoxo♥
    http://rosy-things.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Echt Tolle Tipps..!
    Die muss ich mir echt
    merken denn ich kann mal
    so gar nicht mit
    Geld um gehen !

    Echt Gut geschrieben :)

    Ich würde mich freuen wenn du auf
    meinen Blog vorbei schaust :)

    Lg
    Charlene

    http://troublemaker-c.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller Post! Da sind wirklich viele nützliche Tipps dabei. Ich persönlich würde es ja nicht schaffen, mir nur nur drei Teile im Monat zu kaufen;). Aber dafür gehe ich auch oft babysitten etc.
    Liebste Grüße, Lina

    von http://rosymondays.blogspot.de/

    AntwortenLöschen