Au Pair in America #2 | Das Interview

Der Part der Bewerbung vor der viele Angst haben, ist das Interview! Warum, dass weiß ich selber nicht aber kurz bevor man an der Wohnung des Interviewers klingelt, kam auch bei mir die Nervosität etwas hoch.
Grundsätzlich hatte ich keine Angst vor dem Interview, ich hatte mir genug Videos angeschaut und Blogs durchgelesen um genau zu wissen, was auf mich zu kommt. Um vielleicht auch einem von euch besser auf das Gespräch vorzubereiten, möchte ich etwas aus meiner Erfahrung erzählen.


Mein Interview dauerte 1 1/4 Stunden, jedoch den größten Stress hatte ich davor. Bus fahren mit einmal umsteigen, soweit alles okay, jedoch nicht wenn die Bushaltestellen überall gleich heißen und man nicht weiß an welcher der richtige Bus in die richtige Richtung fährt... Zum Glück habe ich in der letzten Sekunde den richtigen Bus erwischt und kam so doch noch pünktlich an.
Meine Interviewerin war Ende 20 und selber im Jahr 2009 als AuPair in NewYork bei einem schwulen Pärchen mit 2 Kids. Sie konnte wirklich nur schöne Dinge darüber zu erzählen.
Wir haben unser Gespräch auf Deutsch begonnen, wechselten jedoch schnell ins Englische. Sie hatte 16 Fragen mit einzelnen Unterthemen und mir kam es so vor als hätte das ganze kein Ende.
Ich musste zu jeder meiner Erfahrungen ausführlich berichten, d.h. jedes kleine Praktikum oder jeden Job den ich bisher hatte. Außerdem wurde ich zu meinem Schulleben, Alltag etc. gefragt, ob ich Tiere mag, Allergien habe. Wie stelle ich mir den Alltag als Au Pair bzw. das Leben in den USA vor und welche Aktivitäten mache ich gerne mit Kids. Ihr werdet vielen Fragen wieder begegnen, die ihr schon in eurer Bewerbung, dem Brief und dem Video beantwortet habt, besonders die Frage warum ihr Au Pair werden möchtet und welche Eigenschaften ihr mitbringen könnt, wurde mir gestellt und dies wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein bis man seine Familie gefunden hat.

Als wir dann nach einer gefühlten Ewigkeit mit den Fragen fertig waren, sind wir gemeinsam meine Bewerbung im Internet durch gegangen. Außerdem habe ich alles auch ausgedruckt bekommen, sodass die Fehler markiert waren und ich zuhause nur noch kurze Zeit brauchte um alles zu korrigieren. Insgesamt hat meine Interviewerin aber von Anfang an gesagt, dass meine Bewerbung schon sehr gut gewesen sei, worauf ich sehr stolz war, weil ich auch versucht habe alles möglichst ausführlich und gut zu bearbeiten.

Nun stand nur noch der berühmt berüchtigte 'Psychotest' an. Ich hatte schon viel im Internet davon gehört, allerdings ist er wirklich einfach und die Fragen werden fast alle doppelt nur mit anderer Formulierung gestellt, damit man sieht, dass ihr euch selbst nicht widersprecht. Und ganz im Notfall kann man ein Fragezeichen ankreuzen, wobei dies nicht all zu oft passieren sollte. An dieser Stelle des Interviews saß ich alleine im Esszimmer der Interviewerin und mir ist super schlecht geworden und ich konnte einfach nicht sagen woran es lag! Ich habe einfach versucht alles durch zu ziehen und war eine gute halbe Stunde später fertig. 

Zum Schluss musste ich noch warten bis ich abgeholt werden konnte, weshalb wir noch einmal viel über ihr Jahr geredet haben und es hörte sich einfach toll an! Auch ihr Englisch war sehr gut und ich erhoffe mir genau so tolle Verbesserungen in dem Jahr zu erreichen, wobei dies eigentlich kein Problem sein sollte, wenn man ein Jahr in einer amerikanischen Familie lebt. 

Insgesamt kann ich zu meinem Interview sagen, dass es einfach gut verlaufen ist und man keine Angst davor haben muss. Die Interviewer sind super lieb und standen oft selbst in der selben Situation, weshalb sie sich gut in euch hineinversetzen können! Kurz bevor wir uns verabschiedet haben, sagte meine Interviewerin mir dann noch, dass ich wirklich sehr viel und gut geredet habe, was ihr mit anderen Bewerberinnen oft viel schwieriger fällt. Das hat mich natürlich sehr gefreut und ich kann euch raten einfach viel von euch zu erzählen und das man locker in das Gespräch gehen sollte
!

Es gibt außerdem tolle Neuigkeiten! Ich habe meine Gastfamilie gefunden und werde euch bald über meine Matching Phase und meinen Final Match berichten!

7 Kommentare

  1. Schöner Post! Freut mich sehr für dich, dass du deine Familie gefunden hast!
    Liebste Grüße
    Jasmin
    https://littlethingsbyjasmin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Super schöner Post, mir gefällt total das du so ausführlich über das Thema berichtest - lese ich mir super gerne durch!
    Liebste Grüße, Sally-Anne ❤
    www.xosallyanne.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Super und vorallem ausführlicher Post!
    Ich finde es toll, dass du es alles so genau erklärst, besonders für Mädels die in der nächsten Zeit auch als Au-Pair arbeiten wollen.
    Ich freue mich so für dich, dass du eine Familie gefunden hast und freue mich schon auf den nächsten Post!

    XOXO Ally
    [ allyshiny.blogspot.de ]

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Caro,
    ich freue mich für dich, dass du deine Gastfamilie gefunden hast. Allgemein finde ich es super, dass du so ausführlich von allem berichtest. Ich bin gespannt auf den nächsten Post!
    Folge dir ab jetzt, damit ich nichts mehr verpasse :-)
    Liebe Grüße, Anna :)

    https://wwwannablogde.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schöner Post! Ich überlege auch ein Au Pair Jahr zu machen. Ich finde es schön, dass du alles so ausführlich geschrieben hast. Außerdem freue ich mich sehr, dass du eine Familie gefunden hast.

    Xoxo Sarah
    https://tropentussi.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wirklich sehr Interessant, ich wollte auch lange zeit ein Au Pair zu machen, aber meinen Freund ein Jahr alleine zu lassen kann ich leider auch nicht über's Herz bringen.

    Liebste Grüße - Mia von http://takemeback-tothestars.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Interessanter Post, ich selber habe zwar nicht vor als Au Pair zu arbeiten, aber lese die Posts trotzdem sehr gerne :-)

    Liebe Grüße
    janaahoppe.blogspot.de

    AntwortenLöschen