How to set up a Bullet Journal

 Bullet Journaling ist wohl die aktuellste und gehypeteste Form für ein Tagebuch. Auch ich führe seit letzten August ein Bullet Journal, nun habe ich mir aber im Zuge meines Auslandsjahres ein neues gekauft, sodass ich von vorne anfangen musste bzw. eher durfte, denn es macht einfach undenklich viel Spaß!

Um mit seinem Bullet Journal (Bujo) anfangen zu können, braucht man natürlich zu aller erst ein geeignetes Buch. Mein neues Bujo ist von der Marke Leuchtturm und ist ein speziell zum bullet journaling angefertigtes Buch, welches ein Hardcover hat und die Seiten gepunktet sind, außerdem befindet sich im Buch schon eine grobe Einteilung zum führen seines Buchs.
Zuvor hatte ich ein einfach DinA5 Heft aus dem Schreibwarenladen, welches es genau so gut getan hat und etwas preisgünstiger war,  jedoch kein Hardcover hatte.

Andere Utensilien wie Stifte sind auch essentiell! Ich habe die Tusche Stifte von Faber-Castell für mich entdeckt (dieser Post entsteht in keiner Zusammenarbeit, ich finde die Stifte einfach Qualitativ unglaublich gut!). Dingen wie Buntstiften, Zirkel, Geodreieck, Masking Tape und allen Accessoires die man für das Bujo verwenden kann, sind keine Grenzen gesetzt. Meine Devise ist immer lieber zu viele Inspirationen suchen und sammeln bevor man nachher Lücken beim schreiben bekommt! SO klebe ich auch gerne meine eigenen Bilder oder im Internet gefundene ein!


Bevor man mit dem schreiben und zeichnen anfängt sollte man sich erst einmal einen Plan aufstellen, wie mein sein Buso aufstellen möchte. Dafür finde ich Pinterest unendlich hilfreich, denn gerade wenn man noch nicht so viele Ideen für seine Seiten hat, kann man hier tolle Inspirationen und Vorlagen finden! Auch WeHeartIt oder Intagram eignen sich für die Suche nach Ideen.

Eingeleitet wird mein Buch durch den 'Index'. Durch das Inhaltsverzeichnis behält man einen guten Überblick in seinem Bujo und findet sich so immer zurecht. Außerdem sind am Anfang Key Seiten hilfreich um sich auf Symbole für Aufgaben oder bestimmte Aktivitäten, Wetter Vorhersagen etc. festzulegen.
Ich persönlich habe keine solcher Key Seiten angelegt, da ich gerne meinen Stil Wechsel, sodass es sowohl minimalistisch als auch buntere, vollere Seiten gibt und ich je nach Seite die Symbole neu aussuchen kann!


Mein Bujo ist von einem Jahres Überblick, über die einzelnen Monate zu den Wochen gegliedert, so hat man eine klare Struktur, die immer weiter ins Detail geht.
Am Anfang des Monats lege ich gerne 'Habit & Mood Tracker' an, also Seiten auf denen man seine Gewohnheiten und Gefühle durch den Monat hinweg dokumentieren kann, sodass man im Endeffekt sehen kann wie glücklich oder gesund man gelebt hat.


Meine Wochen Seiten unterscheiden sich immer, manchmal beinhalten sie Ziele, Zitate, die Wetter Vorhersage oder kleine Zeichnungen. Zwischen den wöchentlichen Aufzeichnungen finden sich auch noch andere Seiten, wie z.B. Übersichten um Geld zu sparen, welche Serien ich momentan schaue bzw. mit welchen ich bereits durch bin, Reiseziele, was ich gegessen habe, Wunschlisten usw.


Wie ihr seht ist ein Bullet Journal eine super variable und individuelle Art sich seine Erlebnisse und alles andere zu dokumentieren. Genau dies liebe ich, denn man kann alles ausprobieren und das große Ganze ist wie ein Kunstwerk an sich, in dem man in Erinnerung schwelgen kann oder auch seine negativen Zeiten und Erfahrungen verarbeiten kann.
Mein Bujo ist also eine Arte Tagebuch, Erinnerung und irgendwie auch Therapeut für mich, denn das Malen, Schreiben und Zeichnen im täglichen Begleiter ist super entspannend und gleichzeitig freut man sich einfach eine schöne Seite gestaltet zu haben und es sein Werk nennen zu können!

Führt ihr ein Tagebuch oder sogar auch ein Bullet Journal?

7 Kommentare

  1. Du hast es richtig schön gestaltet!
    Ich hatte auch mal eins angefangen, aber nicht wirklich weiter geführt.
    Ich führe es aber zum nächsten Schuljahr bei mir wieder ein.

    Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbeischauen würdest!
    Ich wünsche dir einen angenehmen Tag, Marie | http://marieceliine.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, das sieht echt toll aus! Ich muss gestehen, dass mir das wahrscheinlich doch ein wenig zu aufwendig wäre.. aber die Idee ist echt toll <3
    Liebst, Carmen - http://www.carmitive.com

    AntwortenLöschen
  3. Wow, dein Bullet Journal sieht echt super aus!
    Ich führe seit anfang des Jahres eins, um mich einfach besser zu Organisieren, habe meins aber nicht ansatzweise so schön gestaltet, haha.

    Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag!
    Anna :-)
    https://wwwannablogde.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Dein Bujo sieht ja genial aus !*-* Ich bin grade richtig angefeixt worden! Ich führe sowas ähnliches.. Ich habe eine Art Fotobuch, in dem ich Fotos, Geschichten und Highlights eines Jahres festhalte. Aber dein Bujo ist echt wunderhübsch und du hast es so schön und mit so viel Liebe gestaltet.

    Liebste Grüße, Sarah
    https://tropentussi.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht toll aus! Ich habe auch ein Bulled Journal und ich finde es macht richtig Spaß!

    Laura♥
    sparklingpassions.de

    AntwortenLöschen
  6. oh dein bullet journal sieht so schön aus, machst du mir auch gleich eins? :P

    xoxo ally
    [ allyshiny.blogspot.de ]

    AntwortenLöschen
  7. Ein wirklich sehr inspirierender Post für mein eigenes Bullet Journal mit vielen schönen Ideen!
    Liebe Grüße
    Celine
    xsallyyx.blogspot.de

    AntwortenLöschen